Samera Bartsch

Samera Bartsch | DeZIM-Institut

 

Samera Bartsch studierte Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Freien Universität Berlin. Sie verbrachte ein Auslandssemster an dem Institut d’études politiques d’Aix-en-Provence/Marseille. Von 2012 bis 2019 arbeitete Samera Bartsch bei dem Evaluationsinstitut Univation GmbH. Dort setzte sie wissenschaftliche Begleitungen und Evaluationen von Bundesprogrammen und gemeinnützigen Projekten u.a. in den Themenfeldern Antidiskriminierung, Arbeitsmarktintegration, (non-formale) Bildung, Diversitätsorientierung und Gewaltprävention um.

Neben ihrer Tätigkeit als Evaluatorin arbeitete Samera Bartsch in dem Forschungsprojekt „Vielfalt Entscheidet – Diversity in Leadership“ bei Citizens For Europe und hat in diesem Rahmen an einer Pilotstudie zu Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten mitgearbeitet. Samera Bartsch hat außerdem an der Freien Universität Berlin am Lehrstuhl „Transformation im Diskurs“ des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft Lehraufträge zu dem Themenkomplex Migration, Teilhabe und dem Verhältnis von Recht und Politik umgesetzt. Von 2019 bis 2021 war Samera Bartsch bei der PHINEO gAG tätig. Als Projektleiterin des Modellprojekts „Weltoffene Kommune – vom Dialog zum Zusammenhalt“ unterstützte sie hierbei Kommunalverwaltungen bundesweit bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer Integrations- und Diversitätsarbeit.

Darüber hinaus arbeitet Samera Bartsch als freie Mediatorin und Konfliktberaterin.

| Curriculum Vitae | Samera Bartsch

 

Forschungsschwerpunkte


 

  • Antidiskriminierung
  • (Politische) Teilhabe und Citizenship
  • Evaluationsforschung

 

Projekte


 

 

Zentrale Publikationen


 

  • Aikins, Joshua Kwesi; Bartsch, Samera; Gyamerah, Daniel; Wagner, Lucienne et al. (2018): Diversität in öffentlichen Einrichtungen. Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten in der Praxis – Ergebnisse einer Piloterhebung unter Führungskräften der Berliner Verwaltung und Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligung des Landes. Berlin: Citizens For Europe. https://vielfaltentscheidet.de/vielfalt-in-berliner-oeffentlichen-einrichtungen/
  • Bartsch, Samera et al. (2015): Der Programmbaum als Evaluationsinstrument. In: Giel, Susanne; Klockgether, Katharina/ Mäder, Susanne (Hrsg.): Evaluationspraxis. Professionalisierung – Ansätze – Methoden. Münster: Waxmann, 87-110.

 

Vollständige Publikationsliste |  Samera Bartsch

 


Kontakt

Abt. Konsens & Konflikt

E-Mail: bartsch@dezim-institut.de
Tel: 0049 (0) 30-200754-406

Leitungsstab

Karen Baack, Assistenz
Dr. des. Olga Böhm, Referentin für Forschungsvernetzung und Management der DeZIM-Forschungsgemeinschaft (in Elternzeit)
Aimie Bouju, Referentin für Forschungsvernetzung und Management der DeZIM-Forschungsgemeinschaft (Elternzeitvertretung)
Pascal Dengler, Forschungsplanung & Qualitätssicherung
Dr. Noa K. Ha, Leitung Geschäftsstelle Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) (Elternzeitvertregung)
Dr. Cihan Sinanoglu, Leiter Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa)
Daniel Bax, Leiter Stabsstelle Kommunikation & Wissenstransfer | Pressesprecher
Adam Hoffmann, Kommunikation & Wissenstransfer | Content Strategie
Nelly Holjewilken, Kommunikation & Wissenstransfer | Events und Öffentlichkeitsarbeit
Maren Seidler, Kommunikation & Wissenstransfer | Publikationsmanagement
Daniela Turß, Kommunikation & Wissenstransfer | Publikationsmanagement
Linda Wölfel, Kommunikation & Wissenstransfer | Grafik

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Sophia Aalders, Abt. Konsens & Konflikt
Hannah Arnu, Abt. Konsens & Konflikt
Caroline Assad, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Merih Ates, Geschäftsstelle NaDiRa | Abteilung Integration
Lea Baro, Abt. Integration
Susanne Bartig, Abt. Integration
Samera Bartsch, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Marcus Engler, Abt. Migration
Dr. Janna Franke, Abt. Integration
Sifka Etlar Frederiksen, Abt. Konsens & Konflikt
Nora Freitag, Geschäftsstelle NaDiRa
Tanja Gangarova, Geschäftsstelle NaDiRa | Abteilung Integration
Dr. Sué González Hauck, Geschäftsstelle NaDiRa
Dr. Annett Gräfe-Geusch, Abt. Konsens & Konflikt
Samuel Zewdie Hagos, Abt. Migration
Dr. Stefanie Hechler, Geschäftsstelle NaDiRa | Cluster DMM
Dr. Kathleen Heft, Abt. Konsens & Konflikt
Chaghaf Howayek, Abt. Migration
Dorina Kalkum, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Serhat Karakayali, Geschäftsstelle NaDiRa
Dr. Olaf Kleist, Abt. Konsens & Konflikt
Samir Khalil, Abt. Integration
Tae Jun Kim, Geschäftsstelle NaDiRa und Abt. Konsens & Konflikt
Lara Kronenbitter, Abt. Konsens & Konflikt
Felicia Lazaridou, Geschäftsstelle NaDiRa
Linda Maciejewski, Abt. Integration
Ana-Maria Vanessa Nikolas, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Edward Omeni, Abt. Integration
Sünje Paasch-Colberg, Geschäftsstelle NaDiRa und Abt. Konsens & Konflikt
Tanita Jill Pöggel, Geschäftsstelle NaDiRa
Dr. Nora Ratzmann, Fellow Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Maryam Rutner, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. David Schiefer, Abt. Integration
Marina Seddig, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Kristina Seidelsohn, Abt. Konsens & Konflikt
Mara Simon, Abt. Konsens & Konflikt
Moritz Sommer, Abt. Konsens & Konflikt
PD Dr. Liriam Sponholz, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Elias Steinhilper, Abt. Konsens & Konflikt
Dr. Kimiko Suda, Geschäftsstelle NaDiRa
Aurelia Streit, Abt. Migration
Dr. Hans Vogt, Geschäftsstelle NaDiRa
Dr. Ruta Yemane, Abt. Konsens & Konflikt

Verwaltung

Volker Knoll-Hoyer, Verwaltungsleitung & stellv. Institutsleitung
Jessica Andrä, Verwaltungsreferentin
Stefan Bratke, Verwaltungsreferent
Vanessa Rentel, Personalsachbearbeitung
Ramona Freidank, Personalsachbearbeitung (Elternzeitvertretung)
Sven Schulze, Personalsachbearbeitung
Benjamin Schwarze, Drittmittelkoordination
Anna Kraft, Drittmittel
Stephanie Schwarz, Finanzen & Drittmittel
Brita Wirsum, Drittmittel
Maja Peinl, Einkauf
Jennifer Lier, Einkauf
Thorsten Stößel, IT-Leitung
Wolf Gratz, Netzwerk- und Systemadministration
Jonas Waschkowiak, IT-Administration
Uta Collingwood, Sekretariat
Natasa Njiculovic, Sekretariat

Studentische Mitarbeitende