DeZIM-Forschungsgemeinschaft Prof. Dr. Frank Kalter

Prof. Dr. Frank Kalter


 

Prof. Dr. Frank Kalter ist Soziologe. Seit 2009 lehrt er als Professor für Allgemeine Soziologie an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim. Er war von 2014 bis 2017 Direktor und ist jetzt Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Er ist Gründungsvorstand und Direktor des DeZIM-Instituts.

Er ist Principial Investigator (PI) des „Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)". Von 2011 bis 2015 war er Präsident der European Academy of Sociology. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Ursachen von Migration und die Prozesse der intergenerationalen Integration. Weitere Interessen bilden die formale Modellierung sozialer Prozesse sowie quantitative Methoden. 

Prof. Dr. Frank Kalter vertritt das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) in der DeZIM-Forschungsgemeinschaft. 


Prof. Dr. Frank Kalter 
Universität Mannheim
Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)
Fakultät für Sozialforschung 
A5, 6 Gebäudeteil A, Raum: 449, 68159 Mannheim
Postanschrift: 68131 Mannheim
Webseite

Vernetzungsstelle: 
Julia Kleinewiese
Mail: julia.kleinewiese@mzes.uni-mannheim.de
Tel: 0621 181 2837
Website